Portraitfoto Carina Sophie Eberle
Uncategorized Vita

Über mich

Willkommen auf meiner Webseite. Mein Name ist Carina Sophie Eberle und ich arbeite als Theaterautorin. Zuvor habe ich Germanistik, Französisch und Gesang studiert und ab 2016 unter anderem an den Theatern Bonn und Münster inszeniert. Ich schreibe Theaterstücke und Opernlibretti, bearbeite Romane für die Bühne und entwickle diskursive Formate wie Workshops oder Schreiblabore.

Uraufgeführt wurden meine Texte bisher unter anderem an den Theatern Bielefeld und Göttingen; Werkaufträge entstanden für das Theater Münster und das Theater im Marienbad Freiburg. Meine Arbeiten wurden mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis (ELSE (SOMEONE), 2022) und dem Jugendstückepreis beim Heidelberger Stückemarkt (ALL ABOUT NOTHING vom Kollektiv pulk fiktion, 2017) ausgezeichnet und waren auf der Shortlist für den Kleist-Förderpreis für junge Dramatik (FORMALIN, 2022). 

Unter Magazin schreibe ich darüber hinaus gelegentlich über Kunst undoder Debatten, die mich beschäftigen (siehe auch: Schwerpunkte) – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. 

Zum Download: Vita fürs Programmheft_Carina Sophie Eberle (PDF)

Portraitfoto: Sinje Hasheider