Auftragsarbeit Theatertext

Popcorn oder Einsame Explosionen

Uraufführung

Theater im Marienbad Freiburg
6. Mai 2022
Regie: Carina Sophie Eberle

Zum Text

Warum ploppen Maiskörner zu unterschiedlichen Zeiten? Und manche auch gar nicht? Was bedeutet es für eine Gesellschaft, wenn sich 20% ihrer Bürger*innen einsam fühlen? Warum schauen wir uns im Internet acht, neun, zehn Failvideos an und können nicht damit aufhören? Wieso bedeutet die morgendliche Busfahrt für die Einen den Beginn eines schönen Tages, während sie für Andere wie ein Spießrutenlauf ist? Wieso schreiben Erwachsene jungen Menschen vor, was sie später mal tun oder lassen sollen? Alle sind verunsichert, aber statt ihrer Fragen zeigen sie nur ihre Ellenbogen. Warum? Was macht den Menschen einsam und wo liegt der Unterschied zum gern Alleinsein?

POPCORN nimmt uns mit auf eine Reise zu den kleinen und großen, schönen und unangenehmen Momenten der Einsamkeit und an verschiedene Orte: eine rauschende Party in Las Vegas, einen einsamen Wald, ins unendliche World Wide Web.

Eckdaten

Theatertext für 1 Darsteller:in
+ 13 Jahre
Rechte: Verlag der Autoren, Frankfurt am Main / 2022

Das Stück wurde gemeinsam mit Julia-Sofia Schulze (Improvisation & Spiel) sowie Sonja Karadza (Dramaturgie) am Theater im Marienbad Freiburg entwickelt.

Weitere Premieren

Stadttheater Gießen
4. Februar 2022
Regie: Amelie von Godin