Aktuelles

In die Wörter hineinschauen

Zur Preisverleihung des Deutschen Jugendtheaterpreis 2022

Die Blumen vom Donnerstag: Im Kaisersaal des Frankfurter Römer wurden am 10. November 2022 der Deutsche Kindertheaterpreis und der Deutsche Jugendtheaterpreis, „die beiden wichtigsten deutschen Staatspreise für dramatische Literatur für Kinder und Jugendliche“, verliehen.

Grußworte, Urkunde, Gratulation: Mein Stück ELSE (SOMEONE) wurde an diesem Abend mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis 2022 ausgezeichnet. Danke, danke, danke: Für diese großartige Auszeichnung und für die vielen Glückwünsche in den letzten Tagen!

Zum Strauß: Mehr noch als andere Arbeiten ist ELSE (SOMEONE) im Austausch mit den besten Freund:innen und Kolleg:innen entstanden. Ich verteile die Blumen deshalb hier virtuell. Ihr Lieben: Sucht euch eine aus; ohne euch gäbe es keine Else, kein Stück, keinen Preis.

Danke an
Rebecca Gaube, Norman Grotegut, Tabea Hombach, Sonja Karadza, Fatima Sonntag, und und und – für die Gespräche und die Bilder, als der Text noch wahllos in den Sternen stand; und für ein Himbeertörtchen zum exakt richtigen Zeitpunkt.
Danke an
Maria Boller, Sebastian Goedecke, Karen Simon, Amelie Vogel, Sandrine Zenner für das geduldige Lesen verschiedener Versionen des Textes, für den Tee, die langen E-Mails, die Telefonate im Regen; und immer für alles.
Danke an
Jörn Boller für die neue Perspektive ganz zum Schluss (surprise!); an Lena Schwefer fürs gemeinsame Feinfeinfeinschleifen; an Christoph Zabel und das Team des Verlags der Autoren für das Vertrauen und für das genaue Lektorat. 
Und nicht zuletzt merci an
das Kinder- und Jugendheaterzentrum Deutschland für die festliche Rahmung und den spannenden Fachtag zeit+stücke rund um die nominierten Texte herum und natürlich an die Jury: Dafür, dass Sie Else die große Bühne gegeben haben! Bäm!

Else so: Und was machen wir jetzt mit den Resten der Welt? 
In die Wörter hineinschauen vielleicht. Nichts selbstverständlich nehmen. Mit ästhetischen Mitteln neue Bezugssysteme erschreiben; eine Ahnung vom Unsichtbaren schaffen; Widersprüche nebeneinander übereinander ineinander stehen lassen. Ist Wasser flüssig? Wer hat das Wort? Wer verfügt über eine Sprache, die es ihm:ihr ermöglicht, das Wort zu ergreifen? Wie dehnbar ist Zivilisation? Schwerkraft, nein danke?

Das wären so die Fragen. Fürs Erste aber bleib ich noch kurz mit den Blumen und freue mich. Sehr!

Carina Sophie Eberle, 16. November 2022