Theatertext

GRÜNES LICHT

Uraufführung

Prinz-Regent-Theater Bochum
12. März 2021 (Stream)
Regie & Spielfassung: Ruth Mensah

Zum Text

Noch ’ne Runde, noch ’ne Runde, noch ’ne Runde. Ingenieurin Elise prüft jeden Morgen das Herzstück des Vergnügungsparks – die Achterbahn „Ikarus’ Fear“. Damit später niemand aus der Kurve geschleudert wird. Musiker Michel stimmt seinen Dudelsack und freut sich, auch heute wieder sein Programm zum Besten geben zu dürfen. „Die Büglerin“ hat einen Filmriss: Wie kommt es nur, dass sie – ein achtbares Gemälde von Edgar Degas – an dieser gewöhnlichen Garderobenwand hängen geblieben ist? Und Ikarus verdrängt erfolgreich. Seine Höhenangst, seine verlorenen Träume, seinen Postkartenverlag, if life gives you lemons … Läuft schon irgendwie.

Elise, Ikarus, Michel, „Die Büglerin“ und die Achterbahn begegnen sich gegenseitig im Reigen. Die fünf würgen an ihrer Sprache, werfen mit kanonischen Versatzstücken um sich und glauben fest daran, ihr ureigenes Wesen in diesem Leben zum Ausdruck bringen zu müssen. Lieblingsfarbe: grün. Sie spüren ihre Isolation und versuchen, sich gegenseitig zum Leuchten zu bringen. Freundschaft ist immer einen Versucht wert. Die Wahrheit vielleicht auch. Das Akzeptieren der eigenen Sterblichkeit. Und, jetzt wird es ernst: Liebe. Könnte Liebe die Lösung sein? Ikarus steigt hoffnungsvoll für Elise in die gefürchtete Achterbahn …

Auszeichnung

2. Platz beim Bochumer Dramatikwettbewerb Spiel.Frei.Gabe